Anhang und Index

Interessengruppen

Allreal will mit den relevanten Interessens­gruppen einen echten Dialog führen. Dafür hat das Unternehmen in den letzten Jahren diverse Plattformen geschaffen und etabliert. Dazu gehören unter anderem Umfragen zur Kunden­zufriedenheit, erweiterte Mitarbeiter­befragungen oder Schulungen zum Verhaltenskodex, die einen direkten Einfluss auf die Weiter­entwicklung von Produkten und Kommunikations­kanälen haben. Die wichtigsten Interessens­gruppen und die Regelmässigkeit der Kontakte sind in alphabetischer Reihenfolge wie folgt definiert:

AktionäreRegelmässig
Berichterstattung 
Generalversammlung 
Website 
Webcast 
Auftraggeber/KundenBei Bedarf
Online-Umfragen 
Sitzungen 
E-Mail 
Telefongespräche 
Veranstaltungen 
Websites 
Finanzanalysten/InvestorenRegelmässig
Veranstaltungen 
Webcast 
E-Mail 
MedienBei Bedarf
Medienmitteilungen 
E-Mail 
Telefongespräche 
MitarbeitendeHäufig
Intranet 
E-Mail 
Veranstaltungen 
Umfragen 
Online-Formular für Verbesserungsvorschläge 
Unabhängige Meldestelle für Fälle regelwidrigen Verhaltens 
Schulungen 
ÖffentlichkeitBei Bedarf
E-Mail    
Websites 
Briefpost 
Telefongespräche 
Veranstaltungen 
Unternehmer/LieferantenHäufig
Sitzungen 
Briefpost 
E-Mail 
Telefongespräche 
Verwaltung/BehördenBei Bedarf
Sitzungen 
Briefpost 
E-Mail 
Telefongespräche 

Wesentliche Themen

Das Unternehmen hat im Dialog mit den wichtigsten Interessens­gruppen die folgenden Themen als für Allreal wesentlich definiert:

Ökologie

Allreal hat und übernimmt ökologische Verantwortung. Der Energieverbrauch und der Ausstoss von Treibhausgasen kann einerseits mit der Sanierung von Bausubstanz und Infrastruktur­anlagen der Rendite­liegen­schaften erreicht werden. Andererseits setzt Allreal bei Neubauten insbesondere aus eigener Entwicklung auf die Verwendung anspruchsvoller Standards und den Einsatz zukunftsweisender Technologien.

Beschäftigung

Allreal legt Wert darauf, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. In Zeiten des Fachkräfte­mangels in diversen bei Allreal beschäftigten Berufsgruppen ist es wichtig, dass sich die Mitarbeitenden im Unternehmen selbst weiter­entwickeln können und dabei unterstützt werden. Als Immobilien­unternehmen mit einer eigenen General­unternehmung hat die Prävention von Unfällen für Allreal hohe Priorität. Diskriminierungs­freiheit, Lohn- und Chancen­gleichheit werden bei Allreal gelebt.

Compliance

Auftragnehmern, Kunden und Partnern begegnet Allreal auf Augenhöhe und ist ein fairer und zuverlässiger Verhandlungs­partner. Das Einhalten der geltenden Regeln und Gesetze – insbesondere der arbeits- und sozial­versicherungs­rechtlichen Bestimmungen – hat für das Unternehmen einen hohen Stellenwert. 

Wirtschaft­liche Leistung

Seit dem Börsengang vor 20 Jahren agiert das Unternehmen erfolgreich auf dem Schweizer Immobilienmarkt und generiert für die Eigentümer eine stabile wiederkehrende Rendite. Eine grosse Zahl von Mietern, Mitarbeitenden und Auftragnehmern sind von der gesunden finanziellen Entwicklung des Unternehmens abhängig. Allreal ist überzeugt, dass der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens im Einklang mit nachhaltigem und verantwortungs­vollem Arbeiten stehen muss.

GRI-Inhaltsindex 2020

 

Der vorliegende Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards (Berichtsoption «Kern») erstellt.

 

102

Allgemeine Angaben 2016

 
 

Organisationsprofil

 

102-1

Name der Organisation

Allreal Holding AG

102-2

Aktivitäten, Marken, Produkte, und Dienstleistungen

GB 2020 – Geschäftsmodell und Strategie

NHB 2020 - Ökonomie

102-3

Hauptsitz der Organisation

Rechtlicher Hauptsitz: CH-6340 Baar

Operativer Hauptsitz: CH-8152 Glattpark

102-4

Betriebsstätten

Schweiz

102-5

Eigentumsverhältnisse und Rechtsform

GB 2020 – Corporate Governance

102-6

Belieferte Märkte

Schweiz

102-7

Grösse der Organisation

NHB 2020 – Gesellschaft

102-8

Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitern

NHB 2020 – Gesellschaft

102-9

Lieferkette

NHB 2020 – Ökonomie

102-10

Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette

Umzug des operativen Hauptsitzes per 13. Juli 2020

102-11

Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip

Geschäftsbericht 2020 – Anhang zur Konzernrechnung

102-12

Externe Initiativen

keine

102-13

Mitgliedschaften in Verbänden und Organisationen

  • Verband der Immobilien-Investoren
  • Schweizer Verband für Wohnungswesen
  • Avenir Suisse
  • Zürcher Hauseigentümerverband
  • Forum Energie
  • Verein Minergie
  • Zürcher Studiengesellschaft für Bau- und Verkehrsfragen
 

Strategie

 

102-14

Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers

NHB 2020 – Editorial

 

Ethik und Integrität

 

102-16

Werte, Prinzipien, Standards und Normen

Verhaltenskodex vom 28. August 2018

 

Unternehmensführung

 

102-18

Führungsstruktur

GB 2020 – Organe

 

Einbindung von Stakeholdern

 

102-40

Liste der Stakeholder-Gruppen

NHB 2020 – GRI

102-41

Tarifverträge

0% der Angestellten fallen unter Tarifverträge

102-42

Ermittlung und Auswahl der Stakeholder

NHB 2020 – GRI

102-43

Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern

NHB 2020 – GRI

102-44

Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen

NHB 2020 – GRI

NHB 2020 – Compliance

 

Vorgehen bei der Berichterstattung

 

102-45

Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten

GB 2020 – Corporate Governance

102-46

Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und Abgrenzung der Themen

NHB 2020 – GRI

102-47

Liste der wesentlichen Themen

NHB 2020 – GRI

102-48

Neudarstellung von Informationen

Es wurden nur Vergleiche mit Zahlen aus früheren Berichten gemacht, wenn die Zahlen auf denselben Grundlagen basierend erhoben worden waren.

102-49

Änderungen bei der Berichterstattung

keine

102-50

Berichtszeitraum

Kalenderjahr, 1.1.–31.12.2020

102-51

Datum des letzten Berichts

26. Februar 2020

102-52

Berichtszyklus

Jährlich

102-53

Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht

NHB 2020 – Kontakt

102-54

Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI-Standards

Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards Option «Kern» erstellt

102-55

GRI-Inhaltsindex

 

102-56

Externe Prüfung

Dieser Bericht wurde nicht extern geprüft.

201

Wirtschaftliche Leistung 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

201-1

Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert

NHB 2020 – Ökonomie

Geschäftsbericht 2020 / Konzernrechnung und Jahresrechnung der Allreal Holding AG

201-3

Verbindlichkeiten für leistungsorientierte Vorsorgepläne

Geschäftsbericht 2020 – Anhang der Konzernrechnung

201-4

Finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand

Keine finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand

204

Beschaffungspraktiken 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

204-1

Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten

NHB 2020 – Compliance

205

Korruptionsbekämpfung 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

205-1

Betriebsstätten, die auf Korruption geprüft worden sind

 

205-2

Kommunikation und Schulung zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung

NHB 2020 – Compliance

205-3

Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene Massnahmen

NHB 2020 – Compliance

302

Energie 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

302-1

Energieverbrauch innerhalb der Organisation

NHB 2020 – Ökologie

302-3

Energieintensität

NHB 2020 – Ökologie

305

Emissionen 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

305-1

Direkte THG-Emissionen (Scope 1)

NHB 2020 – Ökologie

305-2

Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2)

NHB 2020 – Ökologie

307

Umwelt-Compliance 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

307-1

Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen

NHB 2020 – Compliance

401

Beschäftigung 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

401-1

Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation

NHB 2020 – Gesellschaft

401-2

Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden

Keine. Identische betriebliche Leistungen für alle Angestellten

403

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

403-2

Art und Rate der Verletzungen, Berufskrankheiten, Arbeitsausfalltage, Abwesenheit und Zahl der arbeitsbedingten Todesfälle

NHB 2020 – Gesellschaft

404

Aus- und Weiterbildung 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

404-1

Durchschnittliche Stundenzahl der Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten

NHB 2020 – Gesellschaft

404-2

Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Mitarbeitenden

NHB 2020 – Gesellschaft

404-3

Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten

NHB 2020 – Gesellschaft

405

Diversität und Chancengleichheit 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

405-1

Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten

GB 2020 – Organe

NHB 2020 – Gesellschaft

405-2

Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Männern und Frauen

 

406

Diskriminierungsfreiheit 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

406-1

Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemassnahmen

NHB 2020 – Compliance

418

Schutz der Kundendaten 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

418-1

Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von Kundendaten

NHB 2020 – Compliance

419

Sozioökonomische Compliance 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

419-1

Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich

NHB 2020 – Compliance