Editorial

«Allreal schafft Werte» – diesem Credo fühlen wir uns verpflichtet. Jahr für Jahr berichten wir, welche Werte wir im vergangenen Geschäftsjahr geschaffen haben. Bisher fokussierten wir dabei vor allem auf die finanziellen Werte, mit dem ersten eigenständigen Nachhaltigkeitsbericht richten wir einen noch umfassenderen Blick auf unser Tun.

Der Bericht zeigt auf, wo wir ebenfalls Werte für unsere Anspruchsgruppen schaffen. Wir nutzen die Standards der Global Reporting Initiative (GRI), um Ihnen ein strukturiertes und vergleichbares Bild unseres Unternehmens vorzulegen.

Dabei fokussieren wir auf die vier Verantwortungsbereiche Ökologie, wirtschaftliche Leistung, Beschäftigung und Compliance. Wir zeigen Ihnen, weshalb Aus- und Weiterbildung für uns einen hohen Stellenwert haben, wie wir Unfälle auf unseren Baustellen verhindern, den Energieverbrauch unserer Renditeliegenschaften reduzieren oder welches die grössten Herausforderungen auf dem Beschaffungsmarkt sind.

Wir sind überzeugt, dass der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens im Einklang mit nachhaltigem und verantwortungsvollem Arbeiten stehen muss und auch kein Widerspruch ist. Wir sind bestrebt, für alle unsere Anspruchsgruppen Werte zu schaffen – heute und in Zukunft.

Roger Herzog
CEO