Compliance

Integrated quality management

Allreal is certified in accordance with ISO 9001:2015 and has a comprehensive and standardised quality and cost management system which is implemented consistently and updated regularly. The web-based database “Processes at Allreal for Quality” (PAQ) defines standards and processes, and provides all employees with tools such as regulations, templates and examples for their day-to-day work. All employees are trained at regular intervals in using PAQ; the last session was in December 2019.

Procurement

As a total and general contractor, Allreal is liable for non-compliance with minimum wage laws or the statutory working conditions offered by both contractors and all of their sub-contractors in the supply chain. At the same time, the cost and time pressures so prevalent in the construction sector increase the risk of violations of labour and social security provisions. These not only involve quality risks, but also liability and reputation risks.

Allreal strongly condemns illegal labour and wage dumping, and obliges all contractors to strictly adhere to the applicable provisions. Despite this, there were two instances which gave rise to suspicion in 2019, but it was later possible to clarify these. Allreal is aware of and assumes its responsibility. No sanctions were declared. The company takes appropriate measures to further minimise the risk of violations of the Posted Workers Act. These include, for example, stricter contract terms or access checks and an ID requirement for construction workers on large sites. In the planning and, in particular, in the execution stage, Allreal works together with carefully selected and proven contractors and suppliers. Moreover, in spring 2017, Allreal created the Qualiconstruct programme, and works in a particularly close partnership together with selected companies which are distinguished by their excellent track record in terms of quality, cost-effectiveness, credit standing and innovative capacity. In the meantime, around 50 companies in 14 employment categories have joined the programme.
Allreal Generalunternehmung AG awarded around 99.7 percent of work to Swiss companies and suppliers in 2019.

Allreal site managers, who are deployed on site and present for the entire construction period, monitor and manage compliance with standards and laws as well as the quality of execution.

The company’s own service organisation ensures that any defects that occur after the building has been handed over to the developer or owner are rectified in a fast and straightforward way. A specially developed, efficient online platform is available to those responsible for the administration of corrective action. Systematically recording the defects also guarantees that any systemic repetitions of defects are discovered and taken into account when planning future buildings.

Customer surveys

Once construction work is complete, both buyers who have purchased residential property from Allreal and a selection of developers of third-party projects are given the opportunity to evaluate the project participants and make specific suggestions for improvement using a standardised questionnaire. During the 2019 financial year, 13 questionnaires were returned. In the overall assessment, 77 percent of customers were “very satisfied” with Allreal. All respondents said they would recommend Allreal.

Allreal Code of Conduct

GRI 205

The Code of Conduct, which is binding for the entire Allreal Group, outlines the business conduct expected of employees and business partners and defines the guidelines that must be respected and followed with no exceptions or limitations. On the other hand, it also stipulates the sanctions in the event of violations. Observance of high ethical standards characterised by personal responsibility, and strict adherence to all legislation of significance to the company form the basis of all entrepreneurial activity.

Once a year, all employees of Allreal are given specific, in-depth training in one area of the Code of Conduct. In 2019, this covered data protection and IT security, and the training session was led directly by the CEO. A total of 228 people took part in the training session, which corresponds to a participation rate of 98 percent of the entire workforce. This subject is of particular importance to the company in the wake of the ongoing digitalisation and networking of all processes – from planning, through marketing, to realisation. Whenever customer data is collected and stored, Allreal notifies customers in accordance with legislation and offers the possibility to view the data collected or to have it deleted at any time. Together with external specialists, Allreal regularly checks its internal processes and IT infrastructure for vulnerabilities and the potential for optimisation.

As part of the revision of the Code of Conduct in 2018, the following corruption risks were defined as being considerable and taken into account: the award of planning and sub-contracting services, the award of management and facility management contracts, the acquisition of development properties, the acquisition of GC/TC contracts, and the purchase/sale of yield-producing properties. 2018 was also the last year in which compulsory training covered the subject of corruption. All in all, 234 people – or 98 percent of employees – attended the event.

Independent, external notification body

GRI 307, 406, 418, 419

Both employees and third parties who discover or suspect violations of applicable laws or the Code of Conduct are able to report these to an independent, external body. The report is submitted via an online form which is available from the Allreal intranet and on the company website. The whistleblower’s anonymity and the confidential handling of information are guaranteed in all circumstances. The independent, external notification body ensures that there are no negative consequences for a whistleblower as a result of making contact.

In the 2019 financial year, no incidents related to suspected corruption were reported. There were also no reports of violations of the protection of customer data or freedom from discrimination in 2019. Similarly, Allreal was not sanctioned for any failure to comply with social and economic legislation and regulations or failure to comply with environmental laws in the period under review. Overall, one incident was reported relating to internal team collaboration. The conflict was discussed and settled.

Compliance

Integriertes Qualitätsmanagement

Allreal ist ISO 9001:2015 zertifiziert und verfügt über ein umfassendes und standardisiertes Qualitäts- und Kosten­management, das konsequent umgesetzt und laufend aktualisiert wird. Die web­basierte Datenbank «Prozesse bei Allreal für Qualität» (PAQ) definiert Standards und Prozesse und stellt allen Mitarbei­tenden Hilfs­mittel wie Reglemente, Vorlagen und Beispiele für die tägliche Arbeit zur Verfügung. In regel­mässigen Abständen werden alle Ange­stellten in der Anwendung von PAQ geschult, zuletzt im Dezember 2019.

Beschaffung

Als Total- und General­­unternehmer haftet Allreal für die Nicht­ein­­haltung der Mindest­­öhne und der gesetzlich vorge­­schriebenen Arbeits­­bedingungen durch Unter­nehmer sowie sämtliche ihnen nach­folgenden Subunter­­nehmer in einer Auftrags­kette. Gleichzeitig verstärkt der in der Bau­branche herrschende Kosten- und Termin­­druck das Risiko von Verstössen gegen arbeits- und sozial­­versicherungs­­rechtliche Bestimmungen. Damit verbunden sind nicht nur Qualitäts- sondern auch Haftungs- und Reputations­­risiken.

Allreal spricht sich dezidiert gegen Schwarz­­arbeit und Lohn­­dumping aus und verpflichtet alle Auftrag­nehmer, sich lückenlos an die geltenden Bestimmungen zu halten. Dennoch gab es im Jahr 2019 zwei Verdachts­­momente, die aber geklärt werden konnten. Allreal ist sich der Verant­wortung bewusst und nimmt diese wahr. Sanktionen wurden keine aus­gesprochen. Um das Risiko von Zuwider­­handlungen gegen das Entsende­­gesetz weiter zu minimieren, setzt das Unter­nehmen auf entsprechende Mass­­nahmen. Dazu zählen beispielsweise verschärfte Vertrags­­bedingungen oder Zutritts­­kontrollen und eine Ausweis­pflicht für Bauhand­­werker auf Gross­­baustellen. In der Planung und vor allem in der Ausführung arbeitet Allreal mit umsichtig ausgewählten und bewährten Unter­nehmen und Lieferanten zusammen. Darüber hinaus hat Allreal im Frühjahr 2017 das Programm Quali­construct ins Leben gerufen und arbeitet mit ausgewählten Unter­nehmen, welche sich durch einen besonderen Leistungs­­ausweis bezüglich Qualität, Wirtschaft­­lichkeit, Bonität und Innovations­­kraft auszeichnen, besonders eng und partner­­schaftlich zusammen. Mittlerweile sind rund 50 Unternehmen in 14 Arbeits­gattungen Teil dieses Programms.
Die Allreal Generalunternehmung AG vergab im Jahr 2019 rund 99.7 Prozent der Arbeiten an Schweizer Unternehmen und Lieferanten.

Vor Ort eingesetzte und über die gesamte Bauzeit auf der Baustelle anwesende Bauleiter von Allreal kontrollieren und steuern die Einhaltung der Normen und Gesetze sowie die Qualität der Ausführung.

Die unternehmens­­eigene Service­­organisation stellt sicher, dass allfällige Mängel, die nach Übergabe des Bauobjekts an die Bau­herr­schaft oder die Eigentümer auftreten, schnell und unkompliziert behoben werden. Für die Administration der Mängel­­behebung steht den Verant­­wortlichen eine eigens entwickelte, leistungs­fähige Online-Plattform zur Verfügung. Durch die systematische Erfassung der Mängel besteht zudem die Gewähr, dass allfällige systemische Wieder­­holungen von Mängeln entdeckt und bei der Planung zukünftiger Bauten beachtet werden.

Kundenumfragen

Sowohl Käufer, die von Allreal Wohn­eigentum erworben haben, wie auch eine Auswahl von Bauherren von Dritt­projekten erhalten nach Beendigung der Bauarbeiten die Möglichkeit, die Projekt­beteiligten anhand eines standardisierten Frage­bogens zu bewerten und konkrete Ver­besserungs­vorschläge anzubringen. Während des Geschäfts­jahres 2019 wurden 13 Fragebögen retourniert. In der Gesamt­beurteilung waren dabei 77 Prozent der Kunden mit Allreal «sehr zufrieden». Alle Befragten würden Allreal weiter­empfehlen.

Allreal-Verhaltenskodex

GRI 205

Der für die gesamte Allreal-Gruppe verbindliche Verhaltens­kodex beschreibt das von Mitar­beitenden und Geschäfts­partnern erwartete Geschäfts­gebaren und definiert damit einerseits die Leit­planken, die ohne Ausnahmen und Ein­schränkungen zu respektieren und mitzutragen sind. Anderer­seits sind auch die Sanktionen bei Verstössen fest­gehalten. Das eigen­verantwortliche Einhalten ethischer Standards und das strikte Befolgen aller für das Unternehmen relevanten Gesetze bilden die Basis allen unter­nehmerischen Handelns.

Einmal jährlich werden alle Mitarbei­tenden von Allreal zu einem Thema aus dem Verhaltens­kodex vertieft geschult. Im Jahr 2019 war dies Daten­schutz und IT-Sicherheit und die Schulung wurde direkt durch den CEO geleitet. Insgesamt haben 228 Personen an der Schulung teilge­nommen, was einer Beteiligungs­quote im Verhältnis zur gesamten Belegschaft von 98 Prozent entspricht. Im Zuge der fort­schreitenden Digitalisierung und Vernetzung aller Prozesse – von der Planung über die Vermarktung bis zur Realisation – hat dieses Thema für das Unter­nehmen einen hohen Stellenwert. Wo immer Kunden­daten erhoben und gespeichert werden, klärt Allreal die Kunden gesetzes­konform auf und bietet die Möglichkeit, die gesammelten Daten jederzeit einzusehen oder löschen zu lassen. Allreal überprüft in Zusammen­arbeit mit externen Spezialisten regel­mässig die internen Abläufe und die IT-Infra­struktur auf Schwach­stellen und Optimierungs­potenzial.

Im Rahmen der Überarbeitung des Verhaltens­kodex im Jahr 2018 wurden die folgenden Korruptions­risiken als wesentlich definiert und berück­sichtigt: Die Vergabe von Planer- und Sub­unter­nehmer­leistungen, die Vergabe von Aufträgen für Bewirt­schaftung und Facility Management, die Akquisition von Entwicklungs­liegen­schaften, die Akquisition von GU-/TU-Aufträgen und der Kauf/Verkauf von Rendite­liegen­schaften. Im selben Jahr wurde an der obligato­rischen Schulung das Thema Korruption letztmals behandelt. Insgesamt 234 Personen oder 98 Prozent der Mitarbei­tenden besuchten die Veranstaltung.

Unabhängige externe Meldestelle

GRI 307, 406, 418, 419

Sowohl Mitarbei­tende wie auch Dritte, die Verstösse gegen geltende Gesetze oder gegen den Verhaltens­kodex feststellen oder vermuten, haben die Möglichkeit, dies einer unabhängigen externen Stelle zu melden. Die Meldung erfolgt dabei über ein im Allreal-Intranet und auf der Website des Unternehmens verfügbares Online-Formular. Die Anonymität von Hinweis­gebern und der vertrauliche Umgang mit Informationen sind in jedem Fall gewahrt. Die unab­hängige externe Melde­stelle stellt sicher, dass für einen Hinweis­geber aus der Kontakt­aufnahme keinerlei Nachteile resultieren.

Im Geschäfts­jahr 2019 wurde kein Vorfall gemeldet, der den Verdacht von Korruption betraf. Bezüglich Verletzungen des Schutzes von Kunden­daten und der Diskriminierungs­freiheit wurden 2019 ebenfalls keine Verstösse gemeldet. Ebensowenig wurde Allreal im Berichts­zeitraum wegen Nicht­einhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen oder wirtschaft­lichen Bereich oder der Nicht­einhaltung von Umweltschutz­gesetzen sanktioniert. Insgesamt wurde ein Vorfall gemeldet, der die teaminterne Zusammen­arbeit betraf. Der Konflikt wurde besprochen und konnte bereinigt werden.