Anhang und Index

Interessengruppen

Allreal will mit den relevanten Interessen­gruppen einen echten Dialog führen. Dafür hat das Unter­nehmen in den letzten Jahren diverse Platt­formen geschaffen und etabliert. Dazu gehören unter anderem Umfragen zur Kunden­zufriedenheit, erweiterte Mitarbeiter­befragungen oder Schulungen zum Verhaltens­kodex, die einen direkten Einfluss auf die Weiter­entwicklung von Produkten und Kommunikations­kanälen haben. Die wichtigsten Interessen­gruppen und die Regel­mässigkeit der Kontakte sind in alphabetischer Reihen­folge wie folgt definiert:

AktionäreRegelmässig
Berichterstattung 
Generalversammlung 
Website 
Webcast 
Auftraggeber/KundenBei Bedarf
Online-Umfragen 
Sitzungen 
E-Mail 
Telefongespräche 
Veranstaltungen 
Websites 
Finanzanalysten/InvestorenRegelmässig
Veranstaltungen 
Webcast 
E-Mail 
MedienBei Bedarf
Medienmitteilungen 
E-Mail 
Telefongespräche 
MitarbeitendeHäufig
Intranet 
E-Mail 
Veranstaltungen 
Umfragen 
Online-Formular für Verbesserungsvorschläge 
Unabhängige Meldestelle für Fälle regelwidrigen Verhaltens 
ÖffentlichkeitBei Bedarf
E-Mail    
Websites 
Briefpost 
Telefongespräche 
Unternehmer/LieferantenHäufig
Sitzungen 
Briefpost 
E-Mail 
Telefongespräche 
Verwaltung/BehördenBei Bedarf
Sitzungen 
Briefpost 
E-Mail 
Telefongespräche 

Wesentliche Themen

Das Unternehmen hat im Dialog mit den wichtigsten Interessen­gruppen die folgenden Themen als für Allreal wesentlich definiert:

Ökologie

Allreal hat und übernimmt ökologische Verantwortung. Der Energie­verbrauch und der Ausstoss von Treibhaus­gasen kann einerseits mit der Sanierung von Bausubstanz und Infrastruktur­anlagen der Renditeliegen­schaften erreicht werden. Andererseits setzt Allreal bei Neubauten insbesondere aus eigener Entwicklung auf die Verwendung anspruchsvoller Standards und den Einsatz zukunfts­weisender Technologien.

Beschäftigung

Allreal legt Wert darauf, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. In Zeiten rekordtiefer Arbeits­losen­quoten und entsprechend stark nachgefragter Fachkräfte in diversen bei Allreal beschäftigten Berufs­gruppen ist es wichtig, dass sich die Mitarbeitenden im Unternehmen selbst weiter­entwickeln können und dabei unterstützt werden. Als Immobilien­unternehmen mit einer eigenen General­unternehmung hat die Prävention von Unfällen für Allreal hohe Priorität. Diskriminierungs­freiheit, Lohn- und Chancen­gleichheit werden bei Allreal gelebt.

Compliance

Auftrag­nehmern, Kunden und Partnern begegnet Allreal auf Augenhöhe und ist ein fairer und zuverlässiger Verhandlungs­partner. Das Einhalten der geltenden Regeln und Gesetze – insbesondere der arbeits- und sozial­versicherungs­rechtlichen Bestimmungen – hat für das Unternehmen einen hohen Stellenwert.

Wirtschaft­liche Leistung

Seit dem Börsengang vor 20 Jahren agiert das Unternehmen erfolgreich auf dem Schweizer Immobilien­markt und generiert für die Eigentümer eine stabile wieder­kehrende Rendite. Eine grosse Zahl von Mietern, Mitarbei­tenden und Auftrag­nehmern ist von der gesunden finanziellen Entwicklung des Unternehmens abhängig. Allreal ist überzeugt, dass der wirtschaft­liche Erfolg eines Unternehmens im Einklang mit nachhaltigem und verantwortungs­vollem Arbeiten stehen muss.

GRI-Inhaltsindex 2019

 

Der vorliegende Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards (Berichtsoption «Kern») erstellt.

 

102

Allgemeine Angaben 2016

 
 

Organisationsprofil

 

102-1

Name der Organisation

Allreal Holding AG

102-2

Aktivitäten, Marken, Produkte, und Dienstleistungen

GB 2019 – Geschäftsmodell

NHB - Ökonomie

102-3

Hauptsitz der Organisation

Rechtlicher Hauptsitz: CH-6340 Baar

Operativer Hauptsitz: CH-8050 Zürich

102-4

Betriebsstätten

Schweiz

102-5

Eigentumsverhältnisse und Rechtsform

GB 2019 – Corporate Governance

102-6

Belieferte Märkte

Schweiz

102-7

Grösse der Organisation

NHB 2019 – Gesellschaft

102-8

Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitern

NHB 2019 – Gesellschaft

102-9

Lieferkette

NHB 2019 – Ökonomie

102-10

Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette

Schliessung der Geschäftsstelle St. Gallen per 1. Oktober 2019

102-11

Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip

GB 2019 – Anhang zur Konzernrechnung der Allreal Gruppe

102-12

Externe Initiativen

keine

102-13

Mitgliedschaften in Verbänden und Organisationen

  • Verband der Immobilien-Investoren
  • Schweizer Verband für Wohnungswesen
  • Unternehmergruppe Wettbewerbsfähigkeit
  • Avenir Suisse
  • Zürcher Handelskammer
  • Zürcher Hauseigentümerverband
  • Forum Energie
  • Verein Minergie
  • Zürcher Studiengesellschaft für Bau- und Verkehrsfragen
 

Strategie

 

102-14

Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers

NHB 2019 – Editorial

 

Ethik und Integrität

 

102-16

Werte, Prinzipien, Standards und Normen

Verhaltenskodex vom 28. August 2018

 

Unternehmensführung

 

102-18

Führungsstruktur

GB 2019 – Organe

 

Einbindung von Stakeholdern

 

102-40

Liste der Stakeholder-Gruppen

NHB 2019 – Anhang und Index

102-41

Tarifverträge

0% der Angestellten fallen unter Tarifverträge

102-42

Ermittlung und Auswahl der Stakeholder

NHB 2019 – Anhang und Index

102-43

Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern

NHB 2019 – Anhang und Index

102-44

Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen

NHB 2019 – Anhang und Index

NHB 2019 – Compliance

 

Vorgehen bei der Berichterstattung

 

102-45

Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten

GB 2019 – Corporate Governance

102-46

Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und Abgrenzung der Themen

NHB 2019 – Anhang und Index

102-47

Liste der wesentlichen Themen

NHB 2019 – Anhang und Index

102-48

Neudarstellung von Informationen

Es wurden nur Vergleiche mit Zahlen aus früheren Berichten gemacht, wenn die Zahlen auf denselben Grundlagen basierend erhoben worden waren.

102-49

Änderungen bei der Berichterstattung

keine

102-50

Berichtszeitraum

Kalenderjahr, 01.01.2019 – 31.12.2019

102-51

Datum des letzten Berichts

27. Februar 2019

102-52

Berichtszyklus

jährlich

102-53

Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht

NHB 2019 – Kontakt

102-54

Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI-Standards

Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards Option «Kern» erstellt

102-55

GRI-Inhaltsindex

 

102-56

Externe Prüfung

Dieser Bericht wurde nicht extern geprüft.

201

Wirtschaftliche Leistung 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

201-1

Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert

NHB 2019 – Ökonomie

Geschäftsbericht 2019 / Konzernrechnung und Jahresrechnung der Allreal Holding AG

201-3

Verbindlichkeiten für leistungsorientierte Vorsorgepläne

Geschäftsbericht 2019 – Anhang der Konzernrechnung

201-4

Finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand

Keine finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand

204

Beschaffungspraktiken 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

204-1

Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten

NHB 2019 – Compliance

205

Korruptionsbekämpfung 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

205-1

Betriebsstätten, die auf Korruption geprüft worden sind

 

205-2

Kommunikation und Schulung zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung

NHB 2019 – Compliance

205-3

Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene Massnahmen

NHB 2019 – Compliance

302

Energie 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

302-1

Energieverbrauch innerhalb der Organisation

NHB 2019 – Ökologie

302-3

Energieintensität

NHB 2019 – Ökologie

305

Emissionen 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

305-1

Direkte THG-Emissionen (Scope 1)

NHB 2019 – Ökologie

305-2

Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2)

NHB 2019 – Ökologie

307

Umwelt-Compliance 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

307-1

Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen

NHB 2019 – Compliance

401

Beschäftigung 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

401-1

Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation

NHB 2019 – Gesellschaft

401-2

Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden

Keine. Identische betriebliche Leistungen für alle Angestellten

403

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

403-2

Art und Rate der Verletzungen, Berufskrankheiten, Arbeitsausfalltage, Abwesenheit und Zahl der arbeitsbedingten Todesfälle

NHB 2019 – Gesellschaft

404

Aus- und Weiterbildung 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

404-1

Durchschnittliche Stundenzahl der Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten

NHB 2019 – Gesellschaft

404-2

Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Mitarbeitenden

NHB 2019 – Gesellschaft

404-3

Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten

NHB 2019 – Gesellschaft

405

Diversität und Chancengleichheit 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

405-1

Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten

GB 2019 – Organe

NHB 2019 – Gesellschaft

405-2

Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Männern und Frauen

 

406

Diskriminierungsfreiheit 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

406-1

Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemassnahmen

NHB 2019 – Compliance

418

Schutz der Kundendaten 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

418-1

Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von Kundendaten

NHB 2019 – Compliance

419

Sozioökonomische Compliance 2016

 

103-1/2/3

Managementansatz

 

419-1

Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich

NHB 2019 – Compliance